Technische Probleme? Unsere WashTec Service-Hotline hilft gerne weiter:
0800 800 222 800
Montag bis Donnerstag: 7 bis 18 Uhr
Freitag: 7 bis 18 Uhr
Samstag: 8 bis 16 Uhr
Fragen zu Ihrer WashTec Rechnung? Wir sind gerne für Sie da:
0800 800 222 810
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
Fragen zu Ihrer AUWA Rechnung oder Chemiebestellung? Wir sind gerne für Sie da:
0800 800 222 820
Montag bis Freitag: 8 bis 14 Uhr
Besuchen Sie auch unseren WebShop:
www.carwash-shop.com
Austausch einer vorhandenen oder Neubau einer Waschanlage? Wir sind gerne telefonisch für Sie da:
+49 821 5584 0
Montag bis Freitag: 6:45 bis 17:00 Uhr
Nutzen Sie gerne alternativ unser Kontaktformular!
Fragen zu unseren Service-Angeboten? Unsere Service-Hotline hilft gerne weiter:
0800 800 222 830
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
WashTec Cleaning Technology GmbH
Argonstraße 7
86153 Augsburg
Telefon +49 821 5584 0
Im Winter ist schützende, wärmende Arbeitskleidung für die Mitarbeiter noch wichtiger als zu den anderen Jahreszeiten: Der häufige Wechsel vom Warmen ins Kalte und wieder zurück kann den Organismus überfordern. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten.
Ihre Mitarbeiter, die in der Waschanlage selbst tätig sind und nicht nur hinter der Kasse stehen, sollten zu jeder Jahreszeit wasserfeste Arbeitskleidung tragen können. Ob Sie auf Bund- oder auf Latzhosen setzen, Regenjacken oder Funktionsjacken bevorzugen, bleibt Ihnen überlassen. Im Winter jedoch bei den niedrigen Temperaturen sollten Sie darauf achten, dass die Nässeschutzkleidung ausreichend gegen die Kälte schützt. Ideal sind solche Kleidungsstücke, die ein herausnehmbares Stepp-Wärmefutter haben. Dies kann bei Bedarf nicht nur gewaschen, sondern bei wärmeren Temperaturen auch herausgenommen und aufbewahrt werden.
Sobald Ihre Mitarbeiter für Ihre Kunden mit dem Hochdruckreiniger die Vorwäsche übernehmen, werden sie nass. Das lässt sich gar nicht vermeiden. Entsprechend wichtig ist es, dass sie von Kopf bis Fuß in Wasser abweisende Kleidung gehüllt sind.
Haben Sie Mitarbeiter, die sowohl in der Anlage wie auch an der Kasse tätig sind, können Sie auf gefütterte Nässeschutzjacken setzen, die mittels Reißverschluss schnell zu öffnen sind. Ihre Mitarbeiter können sie problemlos ausziehen und weg hängen, wenn sie sich im Warmen aufhalten, und sie erst wieder anlegen, wenn sie hinaus in die Minustemperaturen treten. Auf diese Weise schwitzen sie hinter der Kasse nicht zu stark. Kühlt nämlich dieser Schweiß bei den niedrigen Temperaturen draußen ab, kann das eine Erkältung begünstigen.
Die Arbeit mit Wasser bei niedrigen Temperaturen kann vor allem die Extremitäten schnell auskühlen. Die Hände und Füße sollten daher mit wasserdichten, gefütterten Stiefeln und Handschuhen geschützt sein, und Sie sollten Ihre Mitarbeiter draußen mit Mützen versorgen. So bleiben sie trotz des Winterwetters gut geschützt. Achten Sie darauf, dass die Stiefel ein ausreichend tiefes Profil haben, damit Ihre Mitarbeiter bei Glätte und Schnee nicht ins Rutschen kommen.
Im Winter sind die Tage kurz, und wer nach Feierabend seinen Wagen waschen fährt, kommt im Dunkeln bei der Waschstraße an. Daher ist es wichtig für die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter, dass Sie Ihnen Arbeitskleidung mit Reflektoren geben: Die Streifen glitzern hell im Licht der Scheinwerfer und weisen den Autofahrer auf die Menschen hin. Gerade, wenn die Arbeitskleidung in gedeckten Farben gehalten ist, ist dieser Punkt besonders wichtig.
Bei Frost und Glätte - so finden sie wintertaugliche Arbeitskleidung für Ihre Mitarbeiter
Wenn Sie überlegen, welche Arbeitskleidung für Ihre Mitarbeiter bei der Waschanlage im Winter angemessen ist, sollten Sie Wert auf drei Punkte legen:
Ihre Mitarbeiter sollten wasserdichte Arbeitskleidung tragen können, die sie vor Nässe und Kälte schützt. Idealerweise verfügt diese Kleidung über herausnehmbare Wärmefutter für flexiblen Einsatz.
Mitarbeiter, die mit Wasser umgehen, benötigen wasserdichte Stiefel und Handschuhe, um ihre Hände und Füße vor Kälte zu schützen. Stellen Sie außerdem warme Mützen bereit, um sie vor Kälte zu bewahren.
Im Winter sind die Tage kürzer, daher sind reflektierende Streifen auf der Arbeitskleidung wichtig, um die Sichtbarkeit Ihrer Mitarbeiter in der Dunkelheit zu gewährleisten, insbesondere wenn die Kleidung in gedeckten Farben gehalten ist. Dies fördert die Sicherheit.