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Wenn Ihre Waschanlage an einer viel befahrenen Straße liegt und Sie allein durch diese Tatsache viele Waschkunden akquirieren können, haben Sie Glück mit Ihrem Standort. Allerdings besteht in diesem Fall ebenso wie bei weniger perfekten Standorten die Möglichkeit, die Waschanlage bekannter zu machen. Wie das geht? Vor allem durch die Faktoren “lokale Werbung”, “auffälliger Standort” und “lokale Kooperationen”! Hier finden Sie drei Denkanstöße dazu!
In Tageszeitungen oder Wochenblättern können Sie schon für ein geringes Budget eine Anzeige schalten, mit der Sie auf Ihre Waschanlage oder Aktionen aufmerksam machen. Zudem erreichen Sie damit nicht nur die Bürger Ihrer Stadt, da Zeitungen meist einen größeren Einzugskreis haben. Anzeigen in Kirchen- oder Vereinszeitungen können ebenso eine effektive und kostengünstige Werbemöglichkeit für Sie sein. Oder kaufen Sie eine Anzeige auf einem Stadtbus oder einem anderen kommunalen Verkehrsmittel, falls der Verkehrsbetrieb Ihrer Gemeinde ein solches Programm anbietet. Auf diese Weise ist Ihr Unternehmen in Ihrer Umgebung allgegenwärtig, und der Name wird schon Kindern vertraut sein.
Haben Sie schon einmal über Werbung bei Ihrem lokalen Radiosender nachgedacht? Werbung im lokalen Fernsehen oder Radio kann günstiger sein, als Sie denken, und erreicht Tausende von potenziellen Kunden. Fragen Sie bei den Sendern nach den Preisen und planen Sie einen Teil Ihres Budgets für diese Art der Werbung – Sie werden überrascht sein.
Peppen Sie Ihren Standort optisch auf. Wie wäre es beispielsweise mit Car-wash-Graffiti? Ein blitzblankes Auto, das strahlend aus der Waschstraße kommt und sich die Tropfen abschüttelt, bleibt auf jeden Fall im Gedächtnis. Machen Sie Ihren Standort zum Hingucker. Neben der tollen Ausstattung der Waschanlage sollte auch das Umfeld dem Niveau Ihrer Dienstleistung entsprechen:
Kooperationen und wechselseitige Werbung mit lokalen Geschäften können den Umsatz steigern.
Wenn Ihr Standort für die Autowäsche nicht direkt an einer Durchgangsstraße liegt, dann muss der Großteil Ihrer Kunden aus dem näheren Umkreis kommen. Entsprechend sollten Sie alles dafür tun, damit Ihr Name hier weithin bekannt und am besten positiv konnotiert ist. Durch Werbung in regionalen Medien und in der Stadt machen Sie Ihren Namen zunächst bekannt. Bietet Ihre Anlage etwas Besonderes, sprechen die Kunden darüber (“Das ist doch der mit diesem tollen Bild von dem Auto, oder?”). Verknüpfen Sie Ihren Namen (oder den Ihres Unternehmens) dann auch noch mit großzügigen Gesten oder nehmen an nachbarschaftlichen Kooperationen teil, hat das positive Auswirkungen: Die Kunden verbinden mit Ihnen etwas Gutes und nehmen Ihre Dienste gern in Anspruch!
Erfahren Sie mehr zum Thema, wie sie Kunden erfolgreich an Ihre Waschanlage binden und wie Sie Ihre Waschanlage online vermarkten!