Technische Probleme? Unsere WashTec Service-Hotline hilft gerne weiter:
0800 800 222 800
Montag bis Donnerstag: 7 bis 18 Uhr
Freitag: 7 bis 18 Uhr
Samstag: 8 bis 16 Uhr
Fragen zu Ihrer WashTec Rechnung? Wir sind gerne für Sie da:
0800 800 222 810
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
Fragen zu Ihrer AUWA Rechnung oder Chemiebestellung? Wir sind gerne für Sie da:
0800 800 222 820
Montag bis Freitag: 8 bis 14 Uhr
Besuchen Sie auch unseren WebShop:
www.carwash-shop.com
Austausch einer vorhandenen oder Neubau einer Waschanlage? Wir sind gerne telefonisch für Sie da:
+49 821 5584 0
Montag bis Freitag: 6:45 bis 17:00 Uhr
Nutzen Sie gerne alternativ unser Kontaktformular!
Fragen zu unseren Service-Angeboten? Unsere Service-Hotline hilft gerne weiter:
0800 800 222 830
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
WashTec Cleaning Technology GmbH
Argonstraße 7
86153 Augsburg
Telefon +49 821 5584 0
Unternehmenskennzahlen helfen Ihnen im Laufe der Zeit, die Entwicklungen in Ihrem Unternehmen im Auge zu behalten und gegebenenfalls zu steuern. Aber auch schon bei der Gründung sollten Sie einige davon parat haben, denn sie sind für Ihren Businessplan und für das Bankgespräch von Interesse.
Sie müssen nicht alle Unternehmenskennzahlen kennen, die es gibt. Solche etwa, die sich mit Produktionsstückzahlen beschäftigen, sind für Ihre Waschanlage nicht von Relevanz. Andere hingegen sind wertvolle Hilfsmittel. Diese haben wir für Sie zusammengestellt. Sie lassen sich leicht in zwei Gruppen aufteilen.
Sie möchten einen Kredit aufnehmen, um sich mit einer Waschanlage selbstständig machen zu können? Dann sollten Sie einige Kennzahlen in Ihren Businessplan aufnehmen. Wichtig sind etwa die Folgenden:
Weitere belastbare Zahlen haben Sie vor der Gründung noch gar nicht. Sie stellen zwar eine Rentabilitätsvorschau und einen Liquiditätsplan zur Verfügung, aus denen hervorgeht, wie die Rentabilität Ihres Unternehmens sich voraussichtlich entwickeln wird, wann es erstmalig Gewinn abwerfen kann und wie Sie in der Zwischenzeit flüssig bleiben. Diese Zahlen beruhen aber auf Annahmen.
Sobald Ihr Unternehmen den Betrieb aufnimmt, sollten Sie Ihre Kennzahlen regelmäßig kontrollieren. Es reicht dabei nicht, wenn Sie lediglich Gewinn oder Umsatz betrachten, weil es ganz verschiedene Gründe geben kann, warum eine Zahl gerade hoch und die andere niedrig ist. Die wichtigsten Kennzahlen sind die Folgenden:
Die Unternehmenskennzahlen, die Sie schon vor der Gründung ermittelt haben, dürfen Sie natürlich auch später nicht vernachlässigen. Sie sollten regelmäßig nachrechnen, ob Ihre Waschanlage sich nach Plan entwickelt. Ist dem nicht so, haben Sie noch einige Stellschrauben, an denen Sie drehen können: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Ausgaben zu senken und die Einnahmen etwas zu erhöhen. Was davon nötig ist, können Sie mittels der Kennzahlen frühzeitiger feststellen, als wenn Sie erst im Rahmen Ihrer jährlichen Steuererklärung herausfinden, dass Sie nicht gut wirtschaften.
Ganz abgesehen davon, dass Sie mit plausiblen Kennzahlen auf mögliche Kreditgeber einen guten Eindruck machen, kontrollieren Sie damit auch laufend den Erfolg Ihres noch jungen Unternehmens. Zwar wirken die zahlreichen Bezeichnungen und Formeln zunächst verwirrend, doch sobald Sie etwas Erfahrung gesammelt haben, geht Ihnen das Rechnen schnell von der Hand. Sie sehen auf einen Blick, falls eine der Zahlen eine bedenkliche Größe erreicht, und können entsprechend Maßnahmen zum Gegensteuern ergreifen.
Für ein Bankgespräch sind die Eigenkapitalquote, der Finanzierungsbedarf, Liquiditätsgrad und Kapitaldienstfähigkeit entscheidend. Eine ausreichend hohe Eigenkapitalquote ist besonders wichtig, um Kredite zu erhalten.
Im laufenden Betrieb sind Gesamtkapital, Gesamtkapitalrentabilität, Schuldentilgungsdauer, Deckungsbeitrag, Rohgewinn, Return on Investment (ROI), Umsatzrendite, Cashflow und Break-Even-Point wichtige Kennzahlen, um die finanzielle Gesundheit Ihres Unternehmens zu überwachen.
Unternehmenskennzahlen helfen nicht nur bei Bankgesprächen, sondern auch dabei, den Erfolg Ihres Unternehmens zu überwachen und frühzeitig auf finanzielle Probleme zu reagieren. Sie bieten einen Einblick in die finanzielle Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Unternehmens.