Technische Probleme? Unsere WashTec Service-Hotline hilft gerne weiter:
0800 800 222 800
Montag bis Donnerstag: 7 bis 18 Uhr
Freitag: 7 bis 18 Uhr
Samstag: 8 bis 16 Uhr
Fragen zu Ihrer WashTec Rechnung? Wir sind gerne für Sie da:
0800 800 222 810
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
Fragen zu Ihrer AUWA Rechnung oder Chemiebestellung? Wir sind gerne für Sie da:
0800 800 222 820
Montag bis Freitag: 8 bis 14 Uhr
Besuchen Sie auch unseren WebShop:
www.carwash-shop.com
Austausch einer vorhandenen oder Neubau einer Waschanlage? Wir sind gerne telefonisch für Sie da:
+49 821 5584 0
Montag bis Freitag: 6:45 bis 17:00 Uhr
Nutzen Sie gerne alternativ unser Kontaktformular!
Fragen zu unseren Service-Angeboten? Unsere Service-Hotline hilft gerne weiter:
0800 800 222 830
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
WashTec Cleaning Technology GmbH
Argonstraße 7
86153 Augsburg
Telefon +49 821 5584 0
Ein Businessplan-Tool erleichtert Ihnen die erste große Hürde auf dem Weg zur Selbstständigkeit: Für eine Finanzierung müssen Sie lückenlos darlegen, wie Sie wann mit Ihrer Waschanlage Gewinn machen werden. Es ist unabdingbar, dass Sie sich im Vorfeld mit den Gegebenheiten vor Ort, mit den zu erwartenden Kundenzahlen, den Preisen, die Sie ansetzen werden, und den Kosten für den Betrieb auseinandersetzen. All diese Zahlen sind für Ihre Kreditgeber von Interesse – und dann sollten Sie sie auch noch richtig präsentieren. Zum Glück gibt es dafür aber Hilfsmittel: Um sich mit einer Waschanlage selbstständig zu machen, müssen Sie nicht BWL studiert haben.
Noch vor wenigen Jahren konnten Sie online zwar Vorlagen für Businesspläne finden, doch wenn Sie eine ernsthafte Unterstützung inklusive Fragen, Anleitungen und Ratgeber wünschten, mussten Sie eine Business-Plan-Software installieren. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei: Zahlreiche Websites, die sich mit dem Thema Gründung befassen, und auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) haben inzwischen interaktive Online-Tools geschaffen, um Gründern die Erstellung eines Businessplans zu erleichtern. Wir stellen Ihnen hier überwiegend kostenfreie Lösungen vor, allerdings ist meist eine Anmeldung auf der entsprechenden Seite gefordert. Ihre Daten sind in diesen Tools natürlich sicher geschützt! Wir stellen Ihnen hier einige hilfreiche Businessplan-Tools vor.
Das kostenlose, interaktive Businessplan-Tool auf Gründerplattform.de bietet Ihnen die Möglichkeit, einfach direkt anzufangen: Sie wählen aus, ob Sie sofort beginnen oder erst noch etwas recherchieren möchten. Dann stellen Sie Ihren Gründerplan anhand der gestellten Fragen und Textbausteine zusammen. Ratgeber auf der Seite unterstützen Sie dabei, und Sie können reale Beispiele tatsächlicher Unternehmer einsehen, um sich Anregungen zu holen. Außerdem ist es möglich, Ihren Plan vertrauenswürdigen Freunden und Verwandten zu zeigen, um ihre Meinung zu hören. Die Anleitung ist gut verständlich, und Sie können jederzeit unterbrechen.
Ein weiteres Businessplan-Tool, das Sie online kostenlos nutzen können, ist das von Lexware. Auf der Seite finden Sie zahlreiche Tipps und Links, unter denen Sie erfahren, wie Sie Ihren Businessplan am besten zusammenstellen. Das Tool hilft auch bei der Berechnung, allerdings bietet es keine Textbausteine. Entsprechend sollten Sie es nutzen, wenn Sie gut mit Worten umgehen können und sich von der Masse abheben möchten, die inzwischen auf die Tools mit den Bausteinen setzt. Durch eigene Formulierungen wirkt Ihr Businessplan individueller – allerdings sollten Sie sich durchaus Anregungen bei vorgefertigten Plänen holen, damit Sie nicht am Thema vorbeischreiben.
Auf der Website Unternehmenswelt.de finden Sie ein Businessplan-Tool, das Ihnen mit einem Fragebogen bei der Erstellung des umfangreichen Plans hilft. Je nachdem, an welchen Adressaten sich Ihr Plan richtet, ändert sich die Tonalität der Textbausteine. Sie können auswählen aus Banken als Finanziers, dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit, aber auch Beteiligungen und Firmenübernahmen als Grund für den Plan. Danach helfen Ihnen Fragen, die Sie beantworten, durch die weitere Struktur des Plans. Das kostenlose Businessplan-Tool ist gut ausgefeilt, da diese Seite zu den ersten gehörte, die diese Hilfestellung überhaupt angeboten haben. Es wurde im Laufe der Jahre immer wieder optimiert und erweitert, sodass Sie nun am Ende einen umfassenden und vollständigen Plan erhalten.
Das kostenlose Businessplan-Tool, das die IHK entwickelt hat, können Sie auf der Seite der Gründungswerkstatt Deutschland benutzen. Es enthält für jeden neuen Abschnitt des Plans Informationen in Form kleiner Lehreinheiten, wie er am besten abzufassen ist. Wer möchte, kann sein Wissen über die Gründung und seine Gründerpersönlichkeit auch in Tests erfassen lassen. In vielen Teilen Deutschlands ist es außerdem möglich, bei Fragen oder Unsicherheiten mit einem persönlichen Tutor in Verbindung zu treten.
Auch das Werkzeug auf Unternehmerheld.de können Sie kostenfrei nutzen. Hilfreiche Fragen führen Sie durch die Struktur des Businessplans und sorgen dafür, dass Sie nichts vergessen. Ein echter Businessplan ist für Sie einsehbar, wenn Sie sich bei einem Punkt unsicher sind und ein Beispiel benötigen. Wenn Sie möchten, können Sie die Option "Finanzplan" oder die Buchhaltungslösung kostenpflichtig hinzubuchen.
Wer ein nur kleines Unternehmen gründen möchte, macht sich häufig mit dem Businessplan zu viel unnötige Arbeit. Für eine SB-Waschanlage, die Sie allein oder mit einer Aushilfe betreiben, können Sie oft auch eine abgespeckte Version verwenden. Auf Gründungszuschuss.de können Sie dafür ein Excel-Tool benutzen, das den kleinen Businessplan anhand Ihrer Angaben selbst ausfüllt. Sie bekommen den exakt auf Sie zugeschnittenen Plan für 29,00 Euro zugeschickt. Diese Summe lässt sich steuerlich absetzen.
Jeder Businessplan erfordert viel Arbeit im Vorfeld: Sie müssen sich informieren, kalkulieren, viele unterschiedliche Einflüsse bedenken. Aber die Umsetzung des Businessplans wird heutzutage durch die hilfreichen und oft kostenlosen Tools im Gegensatz zu früher stark vereinfacht. Viele der Businessplan-Tools sind über die Jahre hinweg gewachsen und anhand der vielfältigen Erfahrungen immer wieder verbessert worden. Die Erklärungen sind daher umfassend, und Sie werden sicher durch die Struktur des Plans geleitet. Sie müssen keine Business-Plan-Software mehr downloaden und installieren, da Sie die Pläne einfach online nutzen und auch speichern können. Sie finden zahlreiche Angebote, für die Sie zahlen müssen, aber notwendig ist das heute nicht mehr - bspw. wenn sie unsere Tipps zur Erstellung eines Business-Plans folgen, der garantiert auch für Sie funktioniert.
Es gibt verschiedene Tools, die die Erstellung eines Waschanlagen-Businessplans erleichtern, darunter interaktive Online-Tools, Softwareangebote und Excel-Vorlagen. Einige davon sind kostenfrei, andere kostenpflichtig.
Empfehlenswerte kostenlose Tools sind der BMWi-Businessplan auf der Gründerplattform, das Tool von Unternehmenswelt.de und das Businessplan-Tool auf Unternehmerheld.de. Diese bieten Anleitungen, Fragen und Textbausteine für eine einfache Planerstellung.
Ja, für Kleinunternehmer, die eine vereinfachte Version eines Businessplans benötigen, gibt es spezielle Tools wie das Excel-Tool auf Gründungszuschuss.de. Es füllt den abgespeckten Plan anhand Ihrer Angaben automatisch aus.