Technische Probleme? Unsere WashTec Service-Hotline hilft gerne weiter:
0800 800 222 800
Montag bis Donnerstag: 7 bis 18 Uhr
Freitag: 7 bis 18 Uhr
Samstag: 8 bis 16 Uhr
Fragen zu Ihrer WashTec Rechnung? Wir sind gerne für Sie da:
0800 800 222 810
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
Fragen zu Ihrer AUWA Rechnung oder Chemiebestellung? Wir sind gerne für Sie da:
0800 800 222 820
Montag bis Freitag: 8 bis 14 Uhr
Besuchen Sie auch unseren WebShop:
www.carwash-shop.com
Austausch einer vorhandenen oder Neubau einer Waschanlage? Wir sind gerne telefonisch für Sie da:
+49 821 5584 0
Montag bis Freitag: 6:45 bis 17:00 Uhr
Nutzen Sie gerne alternativ unser Kontaktformular!
Fragen zu unseren Service-Angeboten? Unsere Service-Hotline hilft gerne weiter:
0800 800 222 830
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
WashTec Cleaning Technology GmbH
Argonstraße 7
86153 Augsburg
Telefon +49 821 5584 0
Plakatwerbung und Werbeschilder können innerhalb weniger Sekunden das Interesse Ihrer potenziellen Kunden wecken – wenn sie richtig gestaltet sind. Besitzen Sie eine Waschanlage an einer viel befahrenen Straße, sollten Sie auf sich aufmerksam machen. Warum sollten Kunden gerade bei Ihnen waschen? Was haben Sie, was andere vielleicht nicht haben? Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, was Sie beim Entwurf der Werbung aber beachten sollten, erfahren Sie hier.
Plakate sehen die meisten Passanten nur für rund fünf Sekunden, für ausführliche Informationen gibt es andere Werbekanäle. Innerhalb dieser kurzen Zeit sollten sie also erkennen können, worum es geht, wer dieses Plakat verbreitet und was der Mehrwert ist. Dafür muss das Motiv klar erkennbar sein. Das funktioniert über verschiedene Punkte:
Wenn die Möglichkeit dafür besteht, bringen Sie eine humorvolle Komponente in Ihre Plakate mit ein. Das kann eine lustige Situation in der Waschanlage oder mit einem frisch gewaschenen Auto sein. Vielleicht lassen Sie aber auch ein witziges Cartoonmotiv entwerfen? Bei Waschanlagen bietet es sich zum Beispiel an, mit dem Kontrast von Sauberkeit und Verschmutzung zu spielen. Fakt ist, dass lustige, originelle Plakate schnell in aller Munde sind: Menschen fotografieren sie ab, zeigen sie ihren Freunden und teilen sie im Internet. So müssen Sie selbst nichts weiter tun, während sich Ihre Werbekampagne verbreitet. Finden Sie nichts explizit Witziges, was man mit Ihrer Waschanlage verbinden könnte, sorgen Sie zumindest für positive Emotionen: Werbung sollte immer ein gutes Gefühl vermitteln.
Sie führen eine Waschanlage in einer bestimmten Region – nutzen Sie daher für Ihre Werbeschilder und Plakate alles, was einen regionalen Bezug herstellt: Gibt es zum Beispiel bestimmte Festivitäten oder Events, können Sie diese mit einbauen ("Wagen waschen fürs Winzerfest", "Erst Seifenlauge, dann Seifenkiste" o. ä.). Menschen fühlen sich von Werbung angesprochen, die etwas Vertrautes enthält – damit können sie sich identifizieren, das liegt ihnen nah.
Werbung kann auf verschiedenen Ebenen funktionieren. Einerseits soll sie Ihre Waschanlage langfristig in den Köpfen verankern. Andererseits aber können Sie mit ihr auch kurzfristige Informationen teilen. Lassen Sie also ein oder zwei zeitlose Plakate entwerfen, die allgemein und langfristig gültig sind. Diese sind dazu da, Ihre Waschanlage öffentlich präsent zu halten. Fertige Banner oder Plakate finden Sie zum Beispiel auch im CarWashShop von WashTec. Auf dem Konzept dieser Plakate aufbauend können Sie dann je nach Bedarf weitere Schilder entwerfen lassen, die zum Beispiel saisonale Rabatte oder Sonderaktionen ankündigen. Diese platzieren Sie strategisch günstig an Ihrer Waschanlage selbst und nach Absprache an Tankstellen, Autohäusern und zum Beispiel an Parkplätzen großer Einkaufszentren – also überall dort, wo möglichst viele Autofahrer und damit potenzielle Kunden sie sehen können.
Werbeschilder und Plakate können auf einen Blick dafür sorgen, dass Ihre Waschanlage den potenziellen Kunden in Ihrer Umgebung stets präsent ist. Dafür sollten Sie lediglich die Regeln für diese Art von Werbung beachten: Die Plakate sollten simpel und die Motive leicht verständlich sein. Starke Kontraste und wenige Worte helfen dabei. Humor ist ratsam, ein positives Gefühl beim Betrachter zu erwecken essenziell. Und wenn Sie dann auch noch einen regionalen Bezug in die Werbung bringen, werden sich viele Autobesitzer in Ihrer Umgebung davon angesprochen fühlen.
Halten Sie das Design simpel mit maximal fünf Bestandteilen, starken Kontrasten und kurzen Texten. Ein humorvoller oder positiver Ansatz kann die Wirkung verstärken. Stellen Sie sicher, dass Ihr Logo schnell erkennbar ist und fügen Sie einen regionalen Bezug hinzu.
Humorvolle Plakate haben eine höhere Chance, viral zu werden und sich im Internet zu verbreiten. Sie ziehen Aufmerksamkeit auf sich, und die Menschen teilen sie gerne mit anderen, was Ihre Werbekampagne unterstützt.
Ja, es ist sinnvoll, zwei Arten von Plakaten zu gestalten. Zeitlose Plakate sollen die Waschanlage langfristig bewerben, während weitere Plakate saisonale Rabatte oder Sonderaktionen ankündigen und strategisch platziert werden können, um potenzielle Kunden anzusprechen.