Technische Probleme? Unsere WashTec Service-Hotline hilft gerne weiter:
0800 800 222 800
Montag bis Donnerstag: 7 bis 18 Uhr
Freitag: 7 bis 18 Uhr
Samstag: 8 bis 16 Uhr
Fragen zu Ihrer WashTec Rechnung? Wir sind gerne für Sie da:
0800 800 222 810
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
Fragen zu Ihrer AUWA Rechnung oder Chemiebestellung? Wir sind gerne für Sie da:
0800 800 222 820
Montag bis Freitag: 8 bis 14 Uhr
Besuchen Sie auch unseren WebShop:
www.carwash-shop.com
Austausch einer vorhandenen oder Neubau einer Waschanlage? Wir sind gerne telefonisch für Sie da:
+49 821 5584 0
Montag bis Freitag: 6:45 bis 17:00 Uhr
Nutzen Sie gerne alternativ unser Kontaktformular!
Fragen zu unseren Service-Angeboten? Unsere Service-Hotline hilft gerne weiter:
0800 800 222 830
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
WashTec Cleaning Technology GmbH
Argonstraße 7
86153 Augsburg
Telefon +49 821 5584 0
Möchten Sie eine Waschanlage eröffnen, ist der Standort das A und O: Selbst die beste, modernste und kundenfreundlichste Anlage wirft keinen Gewinn ab, wenn sie zu versteckt liegt. Eine Waschanlage muss schnell und leicht gefunden werden – doch das ist nicht alles, was einen guten Standort ausmacht.
Wo viele Autos fahren, sind auch viele potenzielle Kunden unterwegs. Das heißt, dass ein Standort für die Waschanlage an einer Hauptverkehrsstraße grundsätzlich positiv zu bewerten ist. Ideal ist es, wenn die Fahrzeuge etwa auf Höhe des Grundstücks zum Abbremsen gezwungen sind, etwa durch eine Kreuzung oder einen Kreisel. Mit Flaggen, großen Schildern oder auch besprühten Wänden der zur Straße liegenden Fassade machen Sie Ihre potenziellen Kunden hier auf sich aufmerksam.
Querstraßen oder Straßen in zweiter Reihe sind nicht als Standort geeignet, wenn Sie auf den Durchgangsverkehr setzen. Selbst wenn Sie an der Hauptstraße gut sichtbare Schilder mit genauen, kurzen und leicht auf einen Blick zu erfassenden Wegbeschreibungen aufstellen, werden nur wenige Menschen auf dem Weg von A nach B extra abbiegen. Es macht einen großen Unterschied, ob Sie die Waschanlage sehen und direkt erreichen können oder nicht.
Wenn viel Betrieb herrscht, können sich die Autos auf dem Gelände stauen. Für einen möglichst reibungslosen Ablauf sorgen Sie, wenn Sie breite Zu- und Abfahrten für das Gelände anlegen lassen. Vor allem die Zufahrten sollten nach Möglichkeit direkt von der Hauptverkehrsstraße aus erreichbar sein: Erst noch ein- oder zweimal abbiegen zu müssen, wirkt auf noch unentschlossene Fahrzeughalter eher verwirrend, sodass sie die Wäsche vielleicht lieber auf ein andermal verschieben.
Besitzen Sie eine Tankstelle oder eine Autowerkstatt, können Sie Ihr Unternehmen um eine Waschanlage erweitern. Wer gerade unterwegs ist, um sich um sein Auto zu kümmern, neigt leicht dazu, ihm gleichzeitig auch eine Wäsche zu gönnen. Auch können sich Kunden so den Standort leicht merken: Die Tankstelle mit der Waschanlage vergisst man nicht so leicht. Der Besuch kann für Menschen aus der Umgebung leicht zu einem Ritual werden, das sie zum Beispiel an den Wochenenden durchführen.
Wer weder Tankstelle noch Werkstatt sein Eigen nennt, kann immerhin darauf achten, dass entweder das Eine oder das Andere in unmittelbarer Nachbarschaft der neuen Waschanlage liegt. Sie profitieren hier von der Nähe der anderen Dienstleistungen und können mit ihren Betreibern Absprachen treffen: Kunden der Tankstelle können zum Beispiel bei Ihnen für die Autowäsche einen Rabatt bekommen, wenn sie mittels Kassenzettel ihre Tankfüllung auf dem Nebengrundstück belegen.
Auch in Gewerbegebieten oder anderen Stadtteilen mit zahlreichen größeren Unternehmen können Sie ein gutes Geschäft machen: Vor allem in der Nähe von Speditionen machen sich Anlagen für große Fahrzeuge wie Lkw oder Busse bezahlt. Auch hier können Sie Ihre Kundschaft an sich binden, indem Sie den Unternehmern Mengenrabatte einräumen. Gleiches gilt für Unternehmen, die einen Fuhrpark an Pkw für ihre Mitarbeiter haben.
In vielen größeren, aber auch mittelgroßen Städten gibt es Einkaufszentren oder Plätze, an denen sich viele verschiedene Geschäfte und Dienstleister versammeln. In einer solchen Nachbarschaft kann sich die Waschanlage ebenfalls lohnen: Familien können hier Arbeitsteilung betreiben. Während der eine Partner Einkaufen geht oder anderweitige Besorgungen erledigt, kann der andere sich um die Autowäsche kümmern.
Ein idealer Standort sollte an Hauptverkehrsstraßen liegen, die viele potenzielle Kunden anziehen. Eine gute Sichtbarkeit und leicht zugängliche Zufahrten sind entscheidend, um Kunden anzulocken.
Hauptverkehrsstraßen ziehen viele Autos an, was potenzielle Kunden anlockt. Standorte an Hauptstraßen bieten bessere Sichtbarkeit und leichteren Zugang für Autofahrer.
Standorte in der Nähe von Tankstellen, Autowerkstätten, Gewerbegebieten, Einkaufszentren oder großen Unternehmen können sich als profitabel erweisen. Die Nähe zu anderen Dienstleistungen und Kooperationsmöglichkeiten kann einen Standort noch attraktiver machen.