WashTec-News.jpg
  • Konsequente Klimastrategie: WashTec setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit

Austausch einer vorhandenen oder Neubau einer Waschanlage? Wir sind gerne telefonisch für Sie da:

Montag bis Freitag: 6:45 bis 17:00 Uhr

Nutzen Sie gerne alternativ unser Kontaktformular!

Konsequente Klimastrategie: WashTec setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit

Augsburg, 13.06.2024 – WashTec, der führende Anbieter von Lösungen für die Fahrzeugwäsche, hat am 06.06.2024 die erste Photovoltaik-Anlage am Standort Augsburg in Betrieb genommen. Die Anlage, die eine Fläche von ca. 900 Quadratmetern umfasst, hat eine Anlagenleistung von 200 kWp und deckt damit rund 20 % des Strombedarfs am Standort Augsburg. Die Nutzung emissionsfreier Solarenergie stellt ein Element des unternehmensinternen Umwelt- und Energiekonzepts dar, das ambitionierte Zielsetzungen enthält.

"Die Inbetriebnahme der ersten Photovoltaik-Anlage auf einem unserer Fabrikgebäude ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz für WashTec", erklärt Andreas Pabst, CFO, WashTec AG. "Der Einsatz erneuerbarer Energien ist ein Baustein unserer Klimastrategie, darüber hinaus laufen eine Vielzahl weiterer Maßnahmen, z.B. die Substitution von Ölheizungen, die Installation von Deckenstrahlplatten zur effizienten Wärmeverteilung oder der Einsatz von Sensorik zur Optimierung von Prozessparametern. Alle Maßnahmen zielen darauf unseren absoluten Energieverbrauch und den Ausstoß an CO2-Emissionen kontinuierlich zu reduzieren", ergänzt Pabst.

Die WashTec Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, bei allen unternehmerischen Aktivitäten im Einklang mit der Umwelt zu handeln und damit einen entscheidenden Beitrag zu deren Schutz und Erhalt zu leisten. Die Verpflichtung alle Umweltauswirkungen des wirtschaftlichen Handelns so gering wie möglich zu halten und diese kontinuierlich zu reduzieren, wurde in einer Umweltrichtlinie für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für alle Standorte weltweit zusammengefasst. Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie der WashTec Gruppe wird im jährlich erscheinenden, freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.

Über WashTec: Die WashTec Gruppe mit Sitz in Augsburg ist der weltweit führende Anbieter von innovativen Lösungen rund um die Fahrzeugwäsche. WashTec beschäftigt über 1.700 Mitarbeiter und ist mit eigenen Tochtergesellschaften in den Kernmärkten Europas, den USA und Kanada sowie in Australien vertreten. Darüber hinaus ist WashTec mit selbstständigen Vertriebspartnern in rund 80 Ländern präsent.

Foto 1: (li) Andreas Pabst, CFO, WashTec AG, (re) Viktor Wiederspan, Geschäftsführer NWComp Solar GmbH
Foto 2: Erste Photovoltaik-Anlage am Standort Augsburg