Technische Probleme? Unsere WashTec Service-Hotline hilft gerne weiter:
0800 800 222 800
Montag bis Donnerstag: 7 bis 18 Uhr
Freitag: 7 bis 18 Uhr
Samstag: 8 bis 16 Uhr
Fragen zu Ihrer WashTec Rechnung? Wir sind gerne für Sie da:
0800 800 222 810
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
Fragen zu Ihrer AUWA Rechnung oder Chemiebestellung? Wir sind gerne für Sie da:
0800 800 222 820
Montag bis Freitag: 8 bis 14 Uhr
Besuchen Sie auch unseren WebShop:
www.carwash-shop.com
Austausch einer vorhandenen oder Neubau einer Waschanlage? Wir sind gerne telefonisch für Sie da:
+49 821 5584 0
Montag bis Freitag: 6:45 bis 17:00 Uhr
Nutzen Sie gerne alternativ unser Kontaktformular!
Fragen zu unseren Service-Angeboten? Unsere Service-Hotline hilft gerne weiter:
0800 800 222 830
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr
WashTec Cleaning Technology GmbH
Argonstraße 7
86153 Augsburg
Telefon +49 821 5584 0
WashTec Betreiberstories:
Mit den Unternehmen WashTec und AUWA sind wir glücklich und zufrieden. Die Zusammenarbeit passt. Wir haben in den vergangenen Jahren ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Daraus entstand auch unsere Treue. Guter Service und Verlässlichkeit sind keine Selbstverständlichkeit. Das sind jedoch unsere Erwartungen. Sie werden von WashTec und AUWA in jedem Fall erfüllt.
Stationspächter Markus Dierk und sein Team erleben mit der Einführung der beiden neuen Konzepte „Schlaukaufen“ und „Schlauwaschen“ seit dem Sommer 2022, wie ihre Tankstelle in Kronshagen aus dem „Dornröschenschlaf“ nicht allmählich erwacht, sondern nahezu schlagartig unglaubliche Umsatzsteigerungen in allen drei Geschäftsbereichen der Station – Kraftstoffe, Shop und Fahrzeugwäsche – schaffte, Tendenz weiter steigend. Die wesentlichen Gründe dafür sind das durchdachte, insbesondere nachhaltige, ja einzigartige Gesamtkonzept mit „Hand und Fuß“ ohne jegliche „Schlaubergerei“, die die Entscheider der Anton Willer GmbH & Co. KG wie der Geschäftsführende Gesellschafter Axel Niesing entwickelten und in der Praxis – inzwischen an mehreren Stationen – verwirklichten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Shop-Konzept „Tanke Emma“ und die umweltfreundliche wie nachhaltige Fahrzeugwäsche – ausgeführt von WashTecs überaus leistungsstarker SoftCare –, die mit lackschonendem SoftTecs®-Material ausgestattet Fahrzeuge mit den innovativen und umweltschonenden Wasch- und Pflegeprodukten der Green Car Care von WashTec Tochter AUWA gründlich reinigt und perfekt pflegt. „Unser Umsatz im Waschgeschäft stieg aufgrund der tollen neuen Portalanlage von WashTec und dem neuen Konzept ‚Schlauwaschen‘ um 70 bis 80 Prozent, im Lebensmittelbereich um zuvor unvorstellbare 1.500 Prozent! Im Zuge dessen gab es darüber hinaus sehr erfreuliche Umsatzsprünge im Bistro und auf dem Tankfeld“, zeigt sich Pächter Markus Dierk sichtlich stolz.
Axel Niesing erläutert mit Blick auf das Gesamte: „Wir führten ja gleichzeitig zwei Konzepte ein. Einmal das ‚Tanke Emma‘-Konzept, welches wir hier an unserer bft-Station Willer an der Kieler Straße 114 neu entwickelten und das es inzwischen an zwei weiteren Stationen, jedoch in abgespeckter Version, gibt. Wir nennen dieses ‚andere‘ Konzept ‚Tanke Emma lütt‘. An diesen Standorten ist das angebotene Sortiment kleiner. Für die erfolgreiche Umsetzung beider Konzepte im Tankstellenshop erweiterten wir die Sortimente um vielfältige Artikel des täglichen Bedarfs und etablierten für diese nicht-tankstellentypischen Sortimente ein Supermarkt-Preisniveau. Das andere neue Konzept heißt ‚Schlauwaschen‘. Dieses innovative Waschkonzept verfolgt das Ziel, uns im Markt von anderen zu differenzieren.“ So kommen Autowaschkunden in den Genuss, bei Willer auch schlau zu waschen.
Die überaus umweltfreundliche hochwirksame Reinigung und Pflege von Fahrzeugen ist „ein wenig grüner und bietet zudem einen nachhaltigen Mehrwert zum fairen Preis.“ Die „Schlauwäsche“ bieten inzwischen 18 bft Willer Stationen unter dem nachhaltigen Slogan „Schlauwaschen und die Umwelt schonen. So mok wi dat.“ an. Darüber hinaus „tankt man bei uns ‚schlau‘. Wir pflanzen mit jedem bei uns getankten Liter Kraftstoff zehn Quadratzentimeter neuen Wald in Schleswig-Holstein, nicht irgendwo auf der Welt. Dieses Konzept läuft mittlerweile seit bald drei Jahren. In dieser Zeit schufen wir bisher rd. 220.000 Quadratmeter neuen Wald auf von uns erworbenen Flächen, die vorher landwirtschaftlich genutzt wurden. Damit tankt man bei uns zwar nicht klimaneutral, aber ein bisschen umweltfreundlicher als anderswo. Und das auch noch günstiger als bei den großen Markenstationen“, fasst Axel Niesing Wesentliches der schlauen Konzepte zusammen.
Modernes, zielgruppenorientiertes Marketing sowohl in allen einschlägigen Social Media-Kanälen als auch gedruckt nutzt das mittelständische Unternehmen Anton Willer erfolgreich, um Kunden aufmerksamkeitsstark anzusprechen und anzulocken, um sie danach dauerhaft begrüßen zu können. Hinter dem „Einkaufszettel“ etwa verbirgt sich ein im DIN-A4-Format designter farbiger Mehrseitenprospekt, der beispielsweise immer frisch präsentierte Vitaminprodukte, frische gekühlte Genussprodukte, Bio-Qualitätsartikel oder Herzhaftes und Süßes in der „Schlemmertheke“ zeigt. Das Besondere dabei: Die Preise sind nicht nur erschwinglich, sondern genauso, wie sie am Regal in Supermärkten zu sehen sind, manchmal sogar darunter. „Wir entschieden uns für ein Konzept, das tatsächlich Einzelhandelspreise eins zu eins aus dem Supermarkt übernimmt“, sagt Markus Dierk. Hintergrund ist die Tatsache, dass es in nächster Nähe keinen Supermarkt gibt. „Viele unserer Kunden im Tankstellenshop können altersbedingt kein Auto mehr fahren. In unserem Shop bekommen sie nun Lebensmittel, Hygieneartikel und Dinge des persönlichen Bedarfs, die nicht mehr als im Einzelhandel kosten.“ Das gestraffte Sortiment wurde nicht nur an die Platzverhältnisse angepasst. Zugleich entstand ein Shop mit klarer Struktur, moderner Einrichtung und raffinierter Lichtgestaltung.
Das leistungsstarke SoftCare-Modell reinigt dank Performance-Technik optimal. WheelFlash und WheelJet sorgen mit punktgenauen und flächendeckenden Chemieaufträgen für eine gründliche Reinigung und glänzende Fahrzeugräder. Die MultiFlex lässt im Heckbereich keine Wünsche offen, da sich die mehrdimensionale Seitenbürste den schrägen Hecks der Fahrzeuge und auch den Schwellerbereichen perfekt anpasst und selbst unter den Spoilern gründlich reinigt. Die rotierende Dachdüse ist ein wahres Multitalent, da sie die Anforderungen an einen perfekten Chemieauftrag während der Hochdruckwäsche und auch bei der Trocknung mehr als erfüllt. Im Waschprogramm „Die Perfekte“ erhalten die Fahrzeuge der Kunden sowohl die Hochglanzpolitur ShineTecs als auch das Premiumwachs ShieldTecs, ein High-End-Polymer mit Organic Midifed Polymer Techology. Es schützt zuverlässig vor für Lack und Scheiben schädlichen Umwelteinflüssen, zeigt einen erstaunlichen Abperleffekt und sorgt für eine außergewöhnlich gute Trocknung. Zudem schützt die Chemie vortrefflich vor Wiederverschmutzung. Für Kunden bietet das Portal dank der Installation von StarTrack Führungsschienen eine bequeme wie attraktive Einfahrt mit im Ziel perfekter Positionierung. Das in Silverlight designte Portal wäscht Fahrzeuge mit einer maximalen Breite von 2,38 Meter und maximal 2,60 Metern in der Höhe.
Marketing gibt es bereits vor der Tür zur ganz „normalen“ Einkaufswelt. „Wer als Kunde zu uns kommt“, sagt Markus Dierk, „sieht links neben der Eingangstür an der Außenwand des Tankstellengebäudes eine dreiphasige Ampel und über dem Kassenbereich im Shop ein Display im TV-Format. Waschkunden können darauf gut erkennen, wie stark die Wäsche gerade frequentiert ist. Unser Ziel war es, den Kunden zu zeigen, dass es sich genau in diesem Moment lohnt, das Auto von WashTecs SoftCare waschen und pflegen zu lassen“, beschreibt der erfahrene Stationspächter die neu gewollte Sicht für Kunden auf die Autowäsche. „Denn“, so Axel Niesing, „Autowäscher konnten früher nicht sehen, wie viele Autos bereits vor der Portalwaschanlage warten, da die Rückstaufläche auf der Rückseite des relativ breiten Tankstellengebäudes angeordnet ist. Wenn die Ampel auf ‚grün‘ steht, weiß er jetzt, dass er sofort an der Reihe ist und nicht erst etwa eine halbe Stunde warten muss, nachdem er die Waschkarte kauft.“
Für bessere Waschumsätze sorgen zeitlich begrenzt gültige Coupons, die bei Vorlage Preisnachlässe auf die beiden leistungsstärksten Qualitätswäschen – „Die Perfekte“ und „Die Glänzende“ gestatten. „Gerade begannen wir“, sagt Markus Dierk, „einen Badetag einzuführen und entschieden uns für den Montag. Das bedeutet für den Kunden, dass wir den Waschpreis pro Wäsche um zwei Euro reduzieren, um die Waschzahlen weiter nach oben zu bringen.“ Ein guter Anreiz für eine Willer-Qualitätswäsche sowohl an der bft Willer Station an der Kieler Straße in Kronshagen als auch an allen anderen bft Willer Tankstellen mit maschineller Fahrzeugwäsche stellt die mit dem Start in den April 2023 ausgelobte Monatsaktion „Schlauwaschen & Blumen säen“ dar, mit der die Kunden nach einer hochwertigen Fahrzeugwäsche ihre Willer Wiese im eigenen Garten, in Blumenkästen auf den Balkonen oder auch anderswo anlegen können … ganz im Zeichen von: „Schlauwaschen und die Umwelt schonen – die grüne Art zu waschen – umweltfreundlich, hoch wirksam, richtig sauber.“
Dies entspricht genau dem, wofür die WashTec Tochter AUWA steht, wenn es um Nachhaltigkeit geht – leicht und schnell abbaubare, umweltschonende Produkte, kraftvolle und zugleich sanfte Reinigung, beste Effizienz bei maximaler Verträglichkeit für Umwelt und Material, hochkonzentriert bei optimierten Verbräuchen. Weitere hervorzuhebende, die Umwelt schonende Maßnahmen sind aus recyceltem Kunststoff hergestellte Verpackungsmaterialien und natürlich auch AUWAs sogenannte Zero-Waste-Strategie, um Abfälle möglichst zu vermeiden. AUWA und die Akteure der bft Willer Stationen wissen, dass die Rezepturen der Wasch- und Pflegechemiereihe „Green Car Care“ die strengen Kriterien des SGS Institut Fresenius erfüllen, somit tatsächlich „grün“ sind und ihr gelebtes Umweltbewusstsein keineswegs verblasst, im Gegenteil.